Guten Abend,
mein Name ist Briar March. Ich habe vor zwei Jahren den Preis für meinen Film There Once Was an Island bekommen. Darin geht es um ein abgelegenes Atoll im Südpazifik und die Bewohner, die auf diesem Atoll leben. Sie versuchen, gemeinsam eine Entscheidung darüber zu finden, ob sie auf ihrer Insel bleiben oder diese verlassen aufgrund der Auswirkungen des Klimawandels.
Es war wirklich ein sehr besonderer Höhepunkt in meiner Karriere, diesen Preis zu bekommen, weil ich bis dahin keinerlei Anerkennung erhalten habe hinsichtlich des Themas Demokratie, das der Film erkundet: Die Art und Weise, wie diese Bewohner versuchen, gemeinsam eine Entscheidung zu finden, die ihre Zukunft betrifft.
Desweiteren finde ich es großartig, solch einen Preis gewonnen zu haben, der an einen derart wichtigen Zeitpunkt in der deutschen Geschichte erinnert und diese Erinnerung dazu nutzt, um konstruktiv über die Zukunft nachzudenken, über Demokratie in unserer Gesellschaft, und auch über die Bedeutung von Debatten und Diskussionen.
Filme sind natürlich sehr gut geeignet, um Debatten und Diskussionen in Gang zu setzen. Und dieser Preis feiert genau die Art von Filmen, die das versuchen, die gewissermaßen auf einen gesellschaftlichen Wandel hinarbeiten. Gerade solche Filmprojekte sind allerdings oft nur schwierig zu verwirklichen und werfen meist keine großen finanziellen Gewinne ab. Genau das ist wiederum eine wesentliche Daseinsberechtigung für solch einen Preis. Um Filmemacher darin zu unterstützen, weiter Filme über Themen zu drehen, die sie wirklich bewegen; Werke, die tatsächlich etwas bewegen können in unserer Gesellschaft.
Ich möchte Ihnen nochmals meinen Dank aussprechen für diesen wundervollen Preis, danke an die Stiftung, danke, dass es diesen Preis gibt, dass es DOK Leipzig gibt, dass Sie diesen Preis unterstützen. Ich möchte allen Filmemachern gratulieren, die heute Abend in die engere Auswahl gekommen sind. Ich freue mich darauf, all ihre Filme zu sehen.
für Demokratie, eine offene Zivilgesellschaft
& ein friedliches Miteinander
Stiftung Friedliche Revolution
Presse
Nikolaikirchhof 3
04109 Leipzig
Tel. + 49 (0) 341 9837860
info@stiftung-fr.de
Nichts mehr verpassen. Newsletter abonnieren und mehr über unsere Aktivitäten in Leipzig und überall erfahren.
© 2024 Stiftung Friedliche Revolution. All Rights Reserved.